Kunst Kurse für Kinder

Das Kleine Atelier an der Kunstakademie Hamburg

Das Kleine Atelier ist
freitags von 16:30 bis 17:30
für Kinder 5-6 Jahre und
sonntags von 11:00 bis 12:30
für Kinder 6-12 Jahren geöffnet!

In der Hamburger Schulferien haben wir geschlossen.

Anmeldung unter:
Büro der Kunstakademie 040 – 44 80 66 1
oder unter 01774667209 
Zahlung im Monat
inklusive Materialkosten:   60,00 EUR 

Zahlungsart: bar oder Überweisung. 

Der Kurs findet statt, wenn sich mindestens 8 Kinder für den Kurs anmelden

 

Mein Name ist Tanja Kolba.

Ich habe an der Kunstakademie Hamburg Buchillustration, Freie Kunst und Kunsttherapie studiert und leite seit vier Jahren den kreativen Kunstkurs im Kleinem Atelier. 

Ich arbeite in unterschiedlichen Formaten, mal als Workshop, mal als freie Malstunde, manchmal gehe ich mit den Kindern auch nach Draußen, um dort zu zeichnen, wir illustrieren Geschichten, entwerfen abstrakte Kompositionen in Collage und vieles mehr…

In meinem Kunstkurs lernen die Kinder nicht nur die sie umgebende Welt wahrzunehmen, sondern auch ihren eigenen Bezug zu dieser Welt zu spüren und aus dieser Verbindung eigene Kreativität zu schöpfen. Licht und Schatten, Linie und Fläche und nicht zuletzt die Farbnuancen unserer bunten Welt — das werden die Kinder durch eigenes Erleben erkunden können. In meinem Kurs biete ich den Kindern die Möglichkeit, sich mit zahlreichen Techniken und Materialien vertraut zu machen. Aquarell, Gouache, Ölkreide und Pastell in einer großzügigen Palette werden Ihren Kindern pure Freude bereiten. Ton und Drucktechnik werden auch nicht fehlen.

Die Theorie wird im Kurs kindergerecht gelehrt, indem sie in kurze Theorieeinheiten von nicht mehr als 5 Minuten aufgeteilt wird. So wird Freiraum für Kreativität gegeben, ohne das Kind mit vielen theoretischen Informationen zu belasten, sondern sie werden von mir leicht korrigierend und die Aufgabe durch Beispiele erklärend geführt.

Mein größtes Anliegen in diesem Kurs besteht darin, das Interesse an der Kunst zu einem natürlichen Bedürfnis zu machen. Durch das künstlerische Tun wird ein Kind befreit, drückt aus, was nur ihm innewohnt, entwickelt also seine Persönlichkeit und wird zu einem kreativen Menschen. Ich freue mich darauf, Ihre Kinder in meinem Kurs zu sehen!